Weckdienst-Ausfall am 08.01. und 09.01.2015

Januar 9th, 2015 Posted in Weckdienst

Sehr geehrte Kunden,

vorgestern ereignete sich ein Ausfall unter Anderem im Weckdienst, bei dem beide Datenbank-Server betroffen waren. Leider ist dabei ein Datenverlust aufgetreten, da wir aufgrund der Daten-Konsistenz eine mehrere Tage alte Sicherung einspielen mussten.

Uns ist absolut bewusst, dass die Nutzung eines Weckdienstes eine gewisse Stabilität voraussetzt und bei Nichtgegebenheit von Unannemlichkeiten bis zu Probleme führen kann. Nachdem dieser Datenbank-Ausfall nicht nur dieses Projekt sondern viele weitere betrifft wissen wir absolut wie es ist sich auf ein System zu verlassen, aber dennoch enttäuscht zu werden.

Die genaue Ursache ist bisher noch nicht geklärt, da wir zunächst die Funktionsfähigkeit des Systems wiederherstellen wollten.

Um den Schaden bei ähnlichen Fällen in Zukunft zu minimieren, haben wir ich die Frequenz der Datensicherung erhöht. Dadurch werden jetzt tägliche Backups gefahren.

Bitte prüfen Sie nun unbedingt die eingerichteten Weckrufe ab heute/morgen, ob diese noch richtig konfiguriert sind. Falls Sie Premium-Kunde sind, dann schicken Sie uns bitte eine kurze Info-Mail über diesen Link.

Wir bitten eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr Effective Shops-Team

P.S.: In Kürze wird es einen Relaunch vom Weckdienst geben !



  • Autor:


  • Tags:


    Leave a Reply